Gonarthrose oder Arthrose des Kniegelenks ist eine sehr häufige Erkrankung. Diese Diagnose wird häufig bei Menschen der höheren Altersgruppe gestellt, aber Arthrose „beginnt" viel früher, sogar im Alter von 35-40 Jahren. Gonarthrose mit schweren Symptomen stört den gesamten Lebensstil erheblich, daher ist es wichtig, bei den ersten Manifestationen der Kniegelenke einen Arzt aufzusuchen und rechtzeitig behandelt zu werden.
Ursachen von Arthrose
Wir können sagen, dass Arthrose des Kniegelenks eine Krankheit ist, die einerseits auf den Lebensstil, andererseits auf das Alter zurückzuführen ist.
Die unmittelbaren (inneren) Ursachen der Arthrose sind:
- frühere Verletzungen im Gelenkbereich (Sport, Haushalt und andere),
- entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthritis),
- Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus),
- häufige orthopädische Defekte der unteren Gliedmaßen, einschließlich Plattfüße und Plattfuß, X-förmige Deformitäten der Beine; Diese Defekte beeinträchtigen die korrekten Bewegungen der Kniegelenke und führen zu deren Deformation und Degeneration des Gelenkgewebes.
Faktoren (extern, individuell), die Arthrose hervorrufen:
- Übergewicht, Fettleibigkeit,
- weiblich,
- das Alter,
- ständige schwere Belastungen (Arbeiten im Stehen, monotone Bewegungen der Gelenke mit Gewichten während des Arbeitstages).
Unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren beginnt die Degeneration und Alterung des Kniegelenks, alle seine Strukturen sind daran beteiligt: Knochen, Knorpel, Synovialmembran, Gelenkkapsel, Bänder.
Symptome einer Arthrose
Manifestationen der Kniegelenke stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Arthrose. Je mehr pathologische Veränderungen im Gelenk und angrenzenden Geweben vorhanden sind, desto ausgeprägter sind die Symptome.
- In der Anfangsphase kann eine Person durch Unbehagen, leichte Schmerzen nach körperlicher Aktivität, die von selbst vergehen, gestört werden.
- Im Laufe der Zeit (von 1 Jahr bis zu mehreren Jahren) verstärkt sich der Schmerz, wird dauerhaft, die Gelenkbewegungen sind eingeschränkt, ein charakteristisches "Knarzen", "Knarzen" tritt während der Bewegung auf.
- Im Endstadium der Gonarthrose sind die Bewegungen stark eingeschränkt, das Gelenk optisch deformiert, das Gehen erschwert und es können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur völligen Immobilität auftreten („Gelenkmäuse", Gelenkversteifungen etc. ).
Diagnose der Arthrose der Kniegelenke
Arthrose des Kniegelenks wird mit den verfügbaren diagnostischen Methoden erkannt:
- Mit Ultraschall des Kniegelenks können Sie den Zustand der Knorpel- und Knochenoberfläche des Gelenks sowie der umgebenden Weichteile beurteilen. Es ist besonders wichtig im Anfangsstadium der Arthrose, da es hilft, pathologische Veränderungen zu erkennen, noch bevor schwere Symptome auftreten.
- Radiographie ist auch eine der wichtigsten Diagnosemethoden, aber sie ist nicht immer verfügbar, außerdem ist sie mit einer Strahlenbelastung des Körpers verbunden;
- Zur Abklärung der Diagnose oder zur Erkennung von Besonderheiten des Krankheitsverlaufs kommen zusätzlich MRT, CT und Arthroskopie zum Einsatz.
Behandlung von Gonarthrose
Bei Arthrose des Kniegelenks kommen verschiedene Expositionsmethoden zum Einsatz:
- Arzneimitteltherapie, einschließlich intraartikulärer Verabreichung von Arzneimitteln,
- Traktions- (Entladungs-) Therapie,
- Physiotherapie, klassische und innovative Methoden,
- Physiotherapie und Massage,
- manuelle Therapie,
- Autoplasmatherapie (PRP-Therapie).
Die vom Arzt ausgewählte Kombination dieser Methoden kann die Symptome der Arthrose lindern, Entzündungen und Degenerationen des Gelenks stoppen, seine Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit erhalten.
Die Anfangsstadien der Arthrose
In den Anfangsstadien der Krankheit werden Medikamente mit analgetischer und restaurativer Wirkung (NSAIDs, Chondroprotektoren, Vitamine) verwendet, die von einem Arzt verschrieben werden. Darüber hinaus kommen verschiedenste orthopädische Hilfsmittel zum Einsatz: Einlagen, Schuheinlagen, Spezialschuhe). Physiotherapie, manuelle Massage, physiotherapeutische Übungen wirken gut.
Eine spürbare Wirkung der Behandlung tritt nicht sofort auf, aber wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, verbessert sich der Zustand.
Fortschreitende Arthrose
Hier sind ernsthaftere Maßnahmen erforderlich, in solchen Fällen kann der Arzt auf minimalinvasive Eingriffe zurückgreifen: Arthroskopie, Einbringen von angereichertem Plasma in das Gelenk (PRP-Therapie).
Bei schweren Formen der Arthrose, starken Schmerzen, mit begleitender Synovitis (Ansammlung von überschüssiger intraartikulärer Flüssigkeit), werden Kortikosteroide in das Gelenk gespritzt, was zu einer schnellen Schmerzlinderung führt. Die Methode gilt als eine der effektivsten, und wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, gibt es keine Komplikationen (es ist selten möglich, die Schmerzen als Reaktion auf das Medikament zu verstärken, eine negative Wirkung auf den Knorpel und einige andere).
Unter den chirurgischen Methoden, die die Funktionalität und Beweglichkeit des Gelenks erhalten, verdienen die Operationen der Arthroplastik, der Arthroskopie und der Endoprothetik besondere Aufmerksamkeit.
Behandlung von Arthrose des Knies in einer professionellen Klinik
In einer modernen und professionellen Klinik führen erfahrene Chirurgen und Arthrologen Termine durch. Die Klinik wendet für jeden Patienten einen individuellen Ansatz an, führt eine genaue Diagnostik mit Geräten der Expertenklasse (Ultraschall) durch, wählt die optimale Kombination von Behandlungsmethoden unter Berücksichtigung des Stadiums der Arthrose und der Hauptsymptome aus und verschreibt rechtzeitig Medikamente zur Schmerzlinderung Manifestationen.
Die Arthrose des Kniegelenks gilt zu Recht als Alterskrankheit, ihre Entwicklung kann jedoch verhindert oder verlangsamt werden, wenn der Zustand der Gelenke rechtzeitig beurteilt und eine Therapie (vorbeugend oder therapeutisch) durchgeführt wird.
Die professionelle Klinik bietet physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Darsonval, Massage, Akupunktur) und minimal-invasive Eingriffe (Arthroskopie, intraartikuläre Injektionen) an, die den Zustand der Gelenke verbessern, Kurse von unterstützenden Medikamenten werden verschrieben, um die Wirkung zu festigen und zu verlängern Haupttherapie, Exazerbation verhindern.